… Achtsamkeit und Pilates!

Was bedeutet Achtsamkeit?

Wikipedia beschreibt das sehr anschaulich: Achtsamkeit ist ein Moment passiver Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach den gegenwärtigen Zustand seiner direkten Umwelt, seinen Körper und seines Gemüts erfährt. OHNE von Gedankenströmen, Erinnerungen, Emotionen… abgelenkt zu sein, OHNE darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmunen zu BEWERTEN.


Nur, wie gelingt uns dies in dieser immer schneller werdenden Gesellschaft? Wie kann ich mich nur auf mich konzentrieren OHNE mit den Gedanken abzuschweifen, OHNE Dinge zu bewerten, OHNE meine „to-do-Liste“ im Kopf abzuhaken?

Die Antwort ist so einfach wie auch kompliziert – ich muss mich auf MICH einlassen und konzentrieren. Achtsamkeitsübungen lassen sich sehr gut in das Pilates-Training integrieren:

Ich konzentrieren mich auf meine Atmung – wo fließt diese hin?

Studio Körperbalance – Seelen Ruhe

Ich konzentriere mich auf meine Bewegung – wo findet diese statt?

Ich fühle in mich hinein – wo spüre ich die Anspannung?

Keine außenstehenden Gedanken beeinflussen mein Handeln – ich bin im Hier und Jetzt!