Diese Frage ist ganz klar zu beantworten: bei Empfindlichkeitsstörungen am Bewegungsapparat. Aber was ist das nun?

Die Liebscher & Bracht Methode liegt der Tatsache zu grunde, dass die meisten Schmerzen – fast 90%!! – durch die Überspannung unseres faszialen Gewebens verursacht werden.

Wir müssen uns einfach einmal unseren Tagesablauf anschauen:

  • Aufstehen – sitzen beim Frühstück
  • Büroarbeit – sitzend
  • Mittagessen – sitzend
  • Büroarbeit – sitzend
  • Abendessen – sitzend
  • endlich Feierabend – Couch, rumlümmeln
  • Bett – Seitenschläfer, Beine angewinkelt, somit wieder sitzend

Wir kommen, wenn wir uns einen „normalen“ Tagesablauf anschauen, auf fast 20h sitzen!! Das fällt jedem auf – dass kann nicht gesund sein.

Unsere Gelenke sind für Bewegung gemacht. Leider benutzen wir diese immer weniger und weniger und somit kommt es zu den Überspannungen in den Gelenken. Die Faszien und Muskeln ziehen sich zusammen und wir werden unbeweglich. Diese Überspannung verursacht Arthrose, Reizungen und Entzündungen. Kein Schmerzmittel der Welt, kann uns diese Überspannung abschalten. Wir können uns nur selbst helfen.


Die Liebscher & Bracht Methode löscht die Spannung in den faszialenmuskulären Strukturen und reduziert somit die Überspannung im Gelenk. Und dies kann überall sein:

Kiefergelenk, Kopfschmerzen, Migräne, Kalkschulter, Impingement Syndrom Schulter, Schulterschmerzen, Finger- und Daumenschmerzen, Handgelenkschmerzen, BWS Schmerzen, LWS Schmerzen, ISG Schmerzen, Gesäß Schmerzen, Hüftgelenkschmerzen, Hüftgelenkarthrose, Knieschmerzen, Kniegelenkarthrose, Fußschmerzen, Fersensporn, Achillessehnenschmerzen, Hallux Valgus Schmerzen, …


Für jedes Gelenk gibt es mitterlweile ein „Syndrom“. Und dies ist meistens nur das Ergebis der zu hohen Spannung im Gelenk!