Liebscher & Bracht – die Hilfe zur Selbsthilfe
Unser Leben verläuft immer in den selben Bewegungsmustern. Ab der Schulzeit sind wir „Sitzer“ und dies bis zu 12h am Tag. Wir benutzen pro Tag in der Regel nur 5% unseres tatsächlichen Bewegungsumfanges!
Stellen Sie sich das mal in einer Firma vor – nur 5% der tatsächlichen Leistung wird in diesem Unternehmen gearbeitet!
Wären wir eine Firma, wären wir schon längst bankrott.
Wir gehen nicht mehr in die tiefe Hocke, wir führen unseren Arm nicht mehr ganz gestreckt nach oben hinten, wir schauen auch nicht mehr die Sterne am Himmel an und wer saß denn gestern mal im Schneidersitz?
Dies sind aber alles Bewegungen, die möglich und auch nötig sind, um die Gelenke zu bewegen und die Faszien zu strecken. Da wir uns immer weniger und weniger bewegen, verfilzen unsere Faszien. Deshalb werden wir steifer und unbeweglicher. Unsere Gelenke zieht es zusammen, Verspannungen, Bandscheibenvorfälle, Frozen Shoulder, Arthrose… die Liste ist unendlich lang – entsteht.
Mensch – bewege dich!
Liebscher & Bracht ist keine Dauereinrichtung; Liebscher & Bracht ist die Hilfe zur Selbsthilfe.
Ablauf Liebscher & Bracht Schmerzthearpie:
Durchschnittlich umfasst eine abgeschlossene Schmerztherapie drei bis fünf Behandlungen, innerhalb von ca. drei bis fünf Wochen. Einzelanwendungen sind nicht nachhaltig, denn Schmerzzustände, die über viele Jahre entstanden sind, lassen sich nicht dauerhaft nach nur einer Sitzung beheben.
In seltenen Fällen ist ein vierter bzw. fünfter Termin zur Kontrolle notwendig. Um ein gutes und langfristiges Ergebnis zu erzielen, empfehlen Liebscher & Bracht drei Behandlungen.
- Im ersten Termin zeigt sich im Regelfall, ob die Therapie der richtige Ansatz für dich ist. In den meisten Fällen kann hier bereits eine spürbare Schmerzlinderung erreicht werden. Folgetermine sind besonders wichtig, da sich der Körper zwischen den Terminen auf die neuen Verhältnisse einstellen muss. Bitte nehme dir für den ersten Termin ca. 1,5h Zeit
- In den Folgeterminen, im Abstand von ungefähr einer Woche, wird die Osteopressur erneut angewendet. Außerdem lege ich besonders großen Wert darauf, die erlernten Übungen aus dem ersten Termin zu kontrollieren und zu perfektionieren. So möchte ich dir ermöglichen, dass du nach drei bis vier Anwendungen in der Lage bist, dir jederzeit selbst helfen zu können. Denn Liebscher & Bracht ist die Hilfe zur Selbsthilfe
- Und nun heißt es dran bleiben! Auch wenn sich die Struktur eventuell schon lockerer anfühlt oder die Schmerzen weniger geworden sind – steter Tropfen höhlt den Stein. Nun wieder nichts zu tun, wäre genau das Falsche.
Alleine zu dehnen macht keinen Spaß? Werden Sie aktiv und besuchen Sie den Kurs Faszientraining im Studio Körperbalance.
Gemeinsam „leiden“ ist manchmal besser… – geht auch online zuhause!
Die drei Bausteine der Liebscher & Bracht Schmerztherapie
Osteopressur
Die Osteopressur ist eine therapeutische Technik zur Behandlung von Schmerzen, die im Bereich des Bewegungsapparates entstehen. Im Rahmen dieser Behandlung wird Druck auf bestimmte Rezeptoren an der Knochenhaut ausgeübt. Auf diesen Reiz reagiert der Körper meist mit einer Reduktion der Muskelspannung, die erfahrungsgemäß oftmals auch mit einem Nachlassen von Schmerzen zusammenhängt. Dies soll dir als Patient ermöglichen, möglichst schmerzfrei in die Engpassdehnungen zu kommen.
Einige Rückmeldungen von Kunden
Vielen Dank nochmal für Ihr – wie ich finde -gelungenes Schmerzcoaching und die in mir dadurch geweckte Motivation, regelmäßig Ihre Übungen auszuführen und mir dadurch u.a. meinen Neustart ins Fußballer- Leben zu ermöglichen.
Ich denke wir werden uns im neuen Jahr sicherlich noch das eine oder andere Mal zur Überprüfung meiner Weiterentwicklung wiedersehen.
Ganz herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Divna Wolfgang, 23.12.2023
Entspannte und fröhliche Feiertage
Thorsten Lutz, 19.04.2023
Frau Kammholz ist sehr kompetent und freundlich. Die Therapie Stunde war interessant und fachlich sehr gut. Mit dem Trainingsprogramm kann ich jetzt selbstständig trainieren. Herzlichen Dank.
Frau Kammholz weiss was sie tut… Ich habe mich sofort in „guten Händen“ befunden und wohl gefühlt. Die Übingen wurden mit sehr viel Kompetenz und Empathie vermittelt. Eine possitive Wirkung war sofort fühlbar. Vielen Dank an Frau Kammholz
weitere
Fühle mich bei Frau Kammholz sowohl fachlich als auch menschlich ganzheitlich wahrgenommen und sehr gut begleitet. Die Übungen sind von Ihr individuell abgestimmt und hervorragend angeleitet inkl. genauen Korrekturen sowie möglicher Variationen/ Steigerungen. Ihr individueller schriftlicher Trainingsplan hilft mir bei meiner Umsetz daheim. Bin begeistert und sehr dankbar endlich für meine langjährigen Schmerzen/ Beschwerden eine kompetente Begleitung durch Frau Kammholz zu haben. Absolut empfehlenswert!
Endlich wurde mir geholfen! Die Schmerzen haben meinen Alltag extrem beeinträchtigt was endlich vorbei ist
Frau Kammholz berät freundlich, kompetent und verständlich. Die erste Behandlung war schon ein voller Erfolg und ich war schmerzfrei. Klar ist es vielleicht nicht in allen Fällen so, weil jeder Fall ja auch anders ist und klar ist auch dass man künftig selbst was tun muss. Dafür bekommt man eine anschauliche Anleitung und einen realistischen Trainingsplan, der sich auch umsetzen lässt. Fragen wurden zeitnah beantwortet und so hat alles wunderbar geklappt. Freue mich bereits auf die nächste Behandlung bei Frau Kammholz. Kurz: sehr empfehlenswert!
Rechtlicher Hinweis
Ich arbeite in meinem Studio auch mit Techniken der „Liebscher und Bracht Methode“. Ich reduziere damit auftretende Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Das ist keine Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behandlung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen. Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilungsversprechen ist damit nicht verbunden. Wenn die Inhalte auf dieser Homepage fälschlicherweise den Eindruck erweckt haben, dass ein Erfolg garantiert ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.