Mit unserem ersten Atemzug betreten wir die Welt und mit dem letzten Atemzug verlassen wir diese.

 



Atem ist keine Selbstverständlichkeit, keine unbewusste Tätigkeit unseres Körpers, auf die wir keinen Einfluss haben. Die Atmung stellt vielmehr eine Brücke zwischen Körper und Geist dar.

 

Über die Atmung können wir positiv auf unseren Körrper wirken. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir über die Atmung den permanenten Stress, Ängste, Schmerzen, unseren Blutdruck, unseren Herzschlag direkt und über einen längeren Zeitraum, indirekt beeinflussen können.

 


Atem- und Entspannungstherapie in meiner Heilpraxis

 

Falsches Atmen ist eine häufige Form als Begleiterscheinung bei Stress. Viele Menschen atmen zu flach, zu schnell – entgegen dem natürlichen Atemfluss. Der Atem spiegelt sofort unser körperliches und seelisches Befinden wider. Es ist unmöglich, einerseits ruhig und entspannt zu atmen und andererseits aufgeregt zu sein. Wer permanent unter seelischen Druck ist, kann daran ernsthaft erkranken. Deswegen ist es wichtig, bewusstes Entspannen zu erlernen.

In meiner Heilpraxis erlernen Sie unterschiedliche Atemtechniken, mit dieser Sie Ihren Stresslevel deutlich reduzieren können. Ein Autogenes Entspannung-Training wird Ihre Stunde abrunden. Hier erleben Sie, was Tiefenentspannung ist und wie weich der Atem in den Bauch fließen kann.

 

Die Atem- und Entspannungstherapie kann als einzelne Einheit oder aber auch im Anschluss an einer Beckenboden– oder Bewegungstherapie erfolgen.

 

Sie haben Interesse daran? Ich freue mich auf Sie!