Ein fitter Beckenboden benötigt am Tag ca. 10 Minuten Training – mehr nicht. Dies aber regelmäßig.

Hier gibt’s ein paar Quickies für zwischendurch:


Meine „Edeka – Wursttheken – Übungen“ (oder wo immer du noch so rumstehst):

Stehe aufrecht, bei der Ausatmung spannst du den Beckenboden an und ziehst diesen in das höchste Stockwerk nach oben, die Penthouse-Wohnung! Mit der Einatmung entspannst du und fängst von Anfang wieder an.

Wie mache ich das?? Den Scheidengang komplett nach innen/oben ziehen. Du verspürst auch eine Muskelanspannung am After. Das ist richtig so! Und das soll und kann ruhig anstrengend sein. Denn wir wollen immer in die Penthousewohnung hoch 😉

Geht auch super gut im Bett. Dort kannst du bei der Einatmung sogar die Spannung mal halten!


Mein Tipp bei Harndrang und keine Toilette in Reichweite: Drücke deine Zunge oben an den Gaumen. Dort befindet ein Reflektionspunkt des Beckenbodens. So kannst du wertvolle Zeit gewinnen. Probiere es aus!


Willst du noch mehr Tipps? Dann melde dich – ich freue mich auf deine Anfrage.